Einmal im Jahr soll es ein Familientreffen geben. Wo ginge das besser als an der Ostsee? Hier gibt es alles, was Familien brauchen und der gemeinsame Ostseeurlaub wird für Kinder, Enkel, Großeltern, Tanten und Onkel zum echten Erlebnis.
Familientreffen am Strand: Ostseeurlaub als Großprojekt
Bei vielen Familien ist es längst eine Tradition: Einmal im Jahr gibt es ein Familientreffen. Damit ist nicht die Geburtstagsfeier gemeint, zu der die Gäste zahlreich strömen. Vielmehr wird ein eigener Termin gefunden, zu dem alle an einem Ort zusammenkommen. Und mit „alle“ sind tatsächlich alle gemeint, also Kinder und Erwachsene, Tanten, Onkel, Neffen, Nichten, Cousins und Cousinen, erwachsene Geschwister usw. Häufig wird in jedem Jahr ein anderes Ziel gewählt und doch ist es immer wieder der Ostseeurlaub, der ganz oben auf der Hitliste möglicher Treffpunkte steht. Allerdings kann es eine Herausforderung sein, an der Ostsee Unterkunft und Programm zu buchen, wenn nicht lange genug im Voraus geplant wird. Es ist daher sinnvoll, bereits im Jahr vor dem geplanten Treffen mit den nötigen Planungen und Vorbereitungen zu beginnen.
Familientreffen wollen gut geplant sein
Ein Ostseeurlaub mit Eltern und Kindern ist bereits eine anspruchsvolle Planungsaufgabe. Geht es dann aber um ein Familientreffen, zu dem unter Umständen 50 Leute oder mehr kommen werden, hilft nur eine konkrete Checkliste. Die einzelnen Punkte, die für die Vorbereitungen wichtig sind, können dort abgehakt werden. Außerdem können sie an einzelne Familienmitglieder verteilt werden, sodass jeder ein wenig zum Gelingen des Familienurlaubs beitragen kann.
Das größte Problem ist es, dass die einzelnen Mitglieder der mehr oder weniger großen Familie alle eigene Bedürfnisse, Wünsche und Ansprüche an den Urlaub haben. Die einen wollen direkt am Strand nächtigen, die anderen möchten lieber in einer Stadt untergebracht werden. Während es die einen auf den Campingplatz zieht, wollen die anderen im Resort untergebracht sein, das sie auch nicht für besondere Aktivitäten verlassen müssen. All diese Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen, gleicht einer Meisterleistung. Es ist daher empfehlenswert, einfach bestimmte Vorgaben zu machen, die dem größten Teil der Familie gefallen.
Zur eigentlichen Planung empfiehlt sich die Einrichtung einer WhatsApp-Gruppe für die ganze Familie. Hier können beispielsweise Abstimmungen zu Zeiträumen, Unterkunftspräferenzen und Orten getroffen werden. Auch die finanziellen Fragen können dort gemeinschaftlich geklärt werden. Wichtig: Diese Familiengruppe dient nicht dem allgemeinen Austausch von Belanglosigkeiten, die nichts mit dem Ostseeurlaub der Familie zu tun haben.
Alles eine Frage des Geldes?
Auch in der Familie, die sich scheinbar bestens versteht, kann es spätestens beim Thema Geld Streit geben. Es ist daher ratsam, dass jeder seinen Teil zum Gelingen des Urlaubsprojekts beiträgt, indem beispielsweise alle bis zu einem bestimmten Datum in einen Sammeltopf einzahlen. Damit lassen sich die Unterkunft buchen, Eintrittsgelder bezahlen und weitere Ausgaben bestreiten, die im Zusammenhang mit dem Familientreffen stehen.
Das Geld für die Verpflegung, sofern diese nicht im Preis für die Unterkunft enthalten ist, sollte in einen Topf kommen. Anders sieht es bei geplanten Aktivitäten aus. Es kann nicht von der ganzen Familie verlangt werden, dass sie für die Kosten aufkommt, die beispielsweise bei einem Ausflug in den Freizeitpark für die Familie mit vier Kindern entstehen.
Die passende Unterkunft buchen
Der Ostseeurlaub soll allen Familienmitgliedern gefallen, daher kann es sinnvoll sein, wenn sich jeder selbst eine Unterkunft bucht, die gefällt.
Einzige Maßgabe ist dabei, dass sich die Unterkünfte in nächster Nähe zueinander befinden, damit abendliche Treffen leicht umzusetzen sind.
Sinnvoll ist daher ein Garten oder ein Grillplatz, der von allen genutzt werden kann. Ist die Familie gar nicht so groß, kann auch ein großes Ferienhaus gemietet werden. Hier können alle nächtigen, abends im Wohnzimmer sitzen, sich im Garten aufhalten oder gemeinsam kochen.
Ist kein Garten vorhanden, sollte es wenigstens eine Terrasse geben, damit sich alle ein wenig aus dem Weg gehen können. Wer ansonsten kaum den Alltag miteinander teilt, wird erstaunt sein, wie anstrengend es sein kann, plötzlich auf kleinstem Raum zusammenzuleben!
Ausflüge entlang der Küste, das Relaxen am Strand und verschiedene Aktivitäten bekommen dann eine ganz besondere Bedeutung.
Die nahezu unendlichen Möglichkeiten an der Ostsee bieten jede Menge Abwechslung und lassen weder Raum für Langeweile noch dafür, sich gegenseitig auf die Nerven zu gehen.
Aktivitäten für die ganze Familie
Es gibt einige Regionen für den Ostseeurlaub, die bei einem Familientreffen ideal sind. Dabei ist es übrigens egal, ob es gerade Sommer ist, wenn der Aufenthalt sein wird, denn die Ostsee ist auch im Winter eine Reise wert. Ein besonderer Ort ist dabei Grömitz, denn hier liegt nicht nur die Küste direkt vor der Haustür, sondern in der Umgebung sind zahlreiche Parks, Museen und attraktive Ausflugsziele für die ganze Familie zu finden. Wie wäre es mit einem Ausflug in den Hansapark, zum Esel- und Landspielhof Nessendorf oder mit einer Shoppingtour? Letztere ist vor allem dann sinnvoll, wenn sich die Familie zwischendurch auch trennen möchte und wenn vor allem größere Kinder und Erwachsene im Ostseeurlaub sind.
Die schönsten Ausflugsziele kurz vorgestellt
Nun steht es fest, das nächste Familientreffen wird als Ostseeurlaub geplant und die ganze Großfamilie wird der Küste einen Besuch abstatten. Damit es nicht langweilig wird, gibt es unter anderem die folgenden Ausflugsziele zu entdecken:
-
- Hansapark besuchen: Abenteuerlustige Familien sollten unbedingt den Hansapark besuchen, denn was schweißt eine Familie mehr zusammen, als gemeinsame Gefahren zu überstehen? Dabei sind die Gefahren hier natürlich keine wirklichen, sondern es geht rein um den Nervenkitzel, der mit den zahlreichen Fahrgeschäften verbunden ist. Der fünftgrößte Freizeitpark der Bundesrepublik wartet mit jeder Menge Abenteuern auf und wird dafür sorgen, dass der Ostseeurlaub und das Familientreffen auf ewig im Gedächtnis bleiben werden.
- Ostseebad Dahme: Für Kinder besonders interessant ist hier der rund 28 m hohe Ziegelturm, der mit seiner achteckigen Bauweise beeindruckt. Der Leuchtturm, der unter Denkmalschutz steht, kann von April bis Oktober besichtigt werden. Entsprechende Führungen müssen nicht vorab gebucht werden, bei einer großen Gruppe ist dies aber empfehlenswert.
- Ostseeurlaub als Zeitreise: Die Museumswerkstatt in Lensahn ist für die ganze Familie spannend. Zu sehen sind hier unter anderem Silberschmiede und Gürtler, die verschiedene Gegenstände fertigen und die alten handwerklichen Fähigkeiten zeigen. Auch der Naturlehrpfad in der Nähe ist einen Ausflug wert, hier können alte Baum- und Obstsorten entdeckt werden.
- Historischer Hafen von Neustadt: Rund 1.400 Boote können im historischen Hafen von Neustadt liegen. Der größte private Yachthafen ist nicht nur Anlaufstelle für Bootseigner, sondern auch für alle, die die eindrucksvollen und teuren Fahrzeuge aus der Nähe betrachten wollen. Die Stadt selbst gilt als Wassersportzentrum und besticht durch ihre Mischung aus historischen und modernen Eigenschaften.
- Küste vor Grömitz: Der Lensterstrand punktet mit seinen Dünenlandschaften und den Vogelschutzgebieten. Naturinteressierte Familien können mit Kindern und Großeltern gemeinsam dieses schöne Stück Natur entdecken.
- Wildtiere in Kellenhusen erleben: Der Kellenhusener Forst ist für alle Tierfreunde ein Pflicht-Ausflugsort. Rund 600 ha groß ist dieser Wald, der die perfekte Alternative zur Küste ist.Kinder sehen zum Beispiel Wildschweine aus nächster Nähe, außerdem können sie sich auf dem Abenteuerspielplatz austoben. Die Erwachsenen genießen derweil die Ruhe am Waldteich oder wandern auf dem Waldlehrpfad.
Ein letzter Tipp: Damit das Familientreffen an der Ostsee ein Erfolg wird, sollte das Grundgerüst zu den Aktivitäten bereits vorab stehen. Wer erst vor Ort mit der Planung beginnt, wird regelrechte Abstimmungsprobleme bekommen – je größer die Familie ist, desto mehr verschiedene Meinungen und Wünsche zu den vorgeschlagenen Aktivitäten wird es geben.