Der perfekte Bademantel für Kinder: treuer Begleiter auch in der Ferienzeit

0

Der perfekte Bademantel für Kinder ist kuschelig und weich. Er hält schon warm und tröstet, wenn das Wasser mal wieder zu kühl war. Genau deshalb ist der Kinderbademantel der ideale Begleiter für alle Ausflüge an den Strand, an den See oder in die Therme.

Bademantel für Kinder: Qualität ist maßgeblich

Für Erwachsene ist ein hochwertiger Bademantel im Bad üblich. Er wird nach dem Vollbad ebenso gern angezogen wie nach der Dusche, er wird mit in die Sauna oder Therme genommen. Doch bei Kindern hat dieses Kleidungsstück auch bei Ausflügen an den See oder an den Strand eine große Bedeutung und hüllt die Kleinen wohlig-warm ein. Um das zu erreichen, kommt es allerdings entscheidend auf die Qualität an. So soll der Bademantel Kinder sowohl wärmen als auch hautverträglich sein. Hochwertige Modelle aus deutscher Produktion werden genau diesem Anspruch gerecht.

Qualität „Made in Germany“ ist gefragt

Produkte aus deutscher Herstellung sind weltweit gefragt und werden in der Regel gleichgesetzt mit hoher Qualität. Das gilt auch bei den Bademänteln für Kinder, die beispielsweise aus dem Hause MÖVE kommen.

Der Hersteller lässt in Großschönau produzieren, einem kleinen Ort in Sachsen mit einer jahrhundertelangen Textiltradition. Neben der hohen Produktqualität stehen hier auch die Bereiche Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf dem Programm, das akribisch verfolgt und gemäß geltenden Auflagen erfüllt wird.

Ein hochwertiger und in dem Sinne leistungsstarker Bademantel für Kinder besteht aus ausgewählten Rohstoffen wie zum Beispiel feinste Baumwolle. Sie ist besonders saugstark und kann viel Wasser aufnehmen. Auf der anderen Seite ist reine Baumwolle besonders schonend zu empfindlicher Baby- und Kinderhaut.

Selbst ohne Verwendung eines Weichspülers sind die Fasern angenehm weich und schmiegen sich sanft an den Körper an. Verspielte Details wie Applikationen oder Stickereien lassen aus einem Bademantel ein Kleidungsstück für Kinder werden, das sie wirklich gern tragen.

Beim Kauf eines Bademantels für Kinder sollten Eltern unbedingt darauf achten, dass das gewählte Modell das Öko-tex Siegel trägt (Foto: AdobeStock - 537348525  Irina Schmidt)

Beim Kauf eines Bademantels für Kinder sollten Eltern unbedingt darauf achten, dass das gewählte Modell das Öko-tex Siegel trägt (Foto: AdobeStock – 537348525 Irina Schmidt)

Tipp: Beim Kauf eines Bademantels für Kinder sollten Eltern unbedingt darauf achten, dass das gewählte Modell das Öko-tex Siegel trägt.

Damit ist sichergestellt, dass die Baumwollfasern gesundheitlich unbedenklich sind, da der Bademantel frei von Schadstoffen ist. Auch für Allergiker eignet sich Öko-tex-geprüfte Bademäntel.

Der Kinderbademantel als wertvoller Freizeitbegleiter

Ob im Urlaub oder bei Ausflügen in der Freizeit: Der Kinderbademantel darf niemals fehlen. Er ist für abendliche Routine im Badezimmer ebenso wichtig wie für eine gemütliche Auszeit auf dem Sofa – und das wiederum gilt zu Hause ebenso wie im Urlaub. Einige Hotels sind längst darauf eingestellt und bieten Bademäntel sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, doch diese Hotels sind noch in der Minderheit. In anderen wiederum finden sich nur Standardgrößen, die bei Kindern lediglich dazu taugen, sie komplett einzuhüllen, sodass sie bewegungsunfähig auf dem Sofa platziert werden müssen. Wie unpraktisch und wenig dazu geeignet, sich wirklich wohlzufühlen! Spezielle Kinderbademäntel gehören daher nicht nur ins heimische Badezimmer, sondern unbedingt auf die Packliste für die Familien-Strandtasche und den Urlaub im Hotel oder Ferienhaus.

Kuscheliger Begleiter nach dem Schwimmen

Meist können Kinder gar nicht genug vom Wasser bekommen. Sie planschen solange, bis sie blaue Lippen haben und vor Kälte schlottern und selbst dann müssen sie meist noch recht energisch aus dem Wasser geholt werden. Auch am Strand kann es mitunter sehr kühl werden, wenn das Kind nach dem Baden feucht im Sand spielt und der Wind die Lufttemperaturen um einiges herunterkühlt.

Das Kleine muss sich nun zügig aufwärmen, damit es nicht krank wird. Doch der Badespaß soll nach dem Aufwärmen weitergehen und nicht vorschnell zu Hause oder im Ferienhaus enden! Hierbei leistet der Bademantel für Kinder gute Dienste. Er umhüllt den bibbernden Zwerg und nimmt die noch vorhandene Feuchtigkeit auf der Haut auf.

Somit hilft er dabei, die Körpertemperatur zu regeln, denn wo keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist, kann auch keine zusätzliche Verdunstungskälte entstehen. Da der Bademantel zudem recht dick ist, schützt er die Haut vor schädigenden UV-Strahlen.

So kann das Kind, das entweder einen Bademantel mit Kapuze trägt oder sich einen Kopfschutz aufsetzen sollte, das Aufwärmprogramm sogar in der Sonne absolvieren. Gut durchgewärmt kann das nächste Strandabenteuer beginnen!

Freizeit am und mit dem Wasser rundum genießen

Der Aufenthalt am und im Wasser macht nur Spaß, wenn das Kind dabei nicht friert. Ob ein Ausflug in die Therme oder in die Sauna – der kuschelige Bademantel gehört dazu. Was für Erwachsene selbstverständlich ist, sollte bei Kindern nicht anders sein. Wobei sich das echte Urlaubsfeeling schon einstellt, wenn die ganze Familie morgens am Frühstückstisch sitzt. Noch im Bademantel genießen alle Familienmitglieder die noch warmen Brötchen mit Kakao oder Kaffee. Dabei kann es an die Planung dieses herrlichen Tages gehen. Selbst in den Bergen ist das Frühstück draußen auf dem Balkon möglich, denn der Bademantel schützt vor den kühlen Resten der Nacht.

Nach dem Frühstück geht es an den Strand oder ins Schwimmbad, vielleicht in die Therme oder in ein Spaßbad. Auch dabei ist der Bademantel wiederum ein idealer Begleiter. Wichtig: Eltern sollten die Urlaubswünsche der Kinder berücksichtigen und die Kleinen einfach einmal nicht mit Kultur- und Freizeitprogrammen verplanen. Ein fauler Tag am Strand kann einfach herrlich sein und wird es umso mehr, wenn alles Nötige dafür mitgenommen wurde. Daher: Der Bademantel gehört als eines der wichtigsten Accessoires ins Reisegepäck und in die Strandtasche!

Das macht den perfekten Bademantel für Kinder aus

Der Kinderbademantel kommt zu vielen Anlässen zum Einsatz:

  • nach dem Baden oder Duschen
  • nach dem Schwimmen oder Planschen
  • am Strand
  • in der Sauna oder Therme
  • beim gemütlichen Kuscheln vor dem Schlafengehen
  • beim morgendlichen Frühstücken auf der Terrasse

Diese vielen Gelegenheiten machen deutlich, wie wichtig der passende Bademantel für Kinder ist. Gleichzeitig wird deutlich, dass es auf die Qualität dieses unverzichtbaren Kleidungsstücks ankommt. Hier ist nicht nur die richtige Größe entscheidend, sondern auch das verwendete Material, die optimale Passform und das bloße Wohlgefühl beim Anziehen des Mantels.

Der Kinderbademantel kommt zu vielen Anlässen zum Einsatz. (Foto: AdobeStock - 134764481 famveldman)

Der Kinderbademantel kommt zu vielen Anlässen zum Einsatz. (Foto: AdobeStock – 134764481 famveldman)

Das sollten Eltern beim Kauf des Kinderbademantels beachten

Neben den bereits erfolgten Hinweisen auf die ideale Faserart Baumwolle und das vorliegende Öko-tex-Siegel sind auch die folgenden Punkte bei der Auswahl des idealen Bademantels für Kinder wichtig:

  • Besser mit Kapuze: Da Kinder viel Wärme über den Kopf verlieren, ist eine Kapuze wichtig. Sie schützt vor Auskühlung und wird zudem als sehr angenehm empfunden, wenn die Haare nass von Wasser und kühl durch den Sommerwind sind.
  • Mit oder ohne Bindegürtel: Bademäntel für sehr kleine Kinder sollten lieber über Knöpfe verfügen, mit denen sie geschlossen werden können. Bindegürtel sind für die Kleinen meist noch zu schwierig zu handhaben, da sie nicht in der Lage sind, einen Knoten selbstständig zu binden. Ein Druckknopf lässt sich meist schon von jüngeren Kindern benutzen. Sollte bei kleinen Kindern ein Bindegürtel für den Bademantel verwendet werden, sollte dieser zudem fest mit dem Mantel vernäht sein, damit die Kleinen ihn nicht herausziehen und sich strangulieren können. Für größere Kinder ab ca. vier Jahren ist der reguläre Bindegürtel eine Alternative, sofern sie bereits einen Knoten binden können.
  • Bademantel zum Kochen: Damit ist natürlich nicht das Kochen in der Küche gemeint. Der Bademantel für Kinder sollte aber kochwäschegeeignet bzw. wenigstens bei 60 °C waschbar sein. Nur damit lässt er sich hygienisch einwandfrei reinigen und es werden Keime, Obst- und Schokoflecken zuverlässig entfernt.
  • Kindgerechte Motive wählen: Der Bademantel für Kinder ist nur ideal, wenn das Kind ihn auch tragen möchte. Unproblematisch sind meist einfarbige Bademäntel, sie sind nicht an aktuelle Lieblingsmotive gebunden. Wer dennoch ein Motiv wählen möchte, sollte eher allgemeine Kindermotive statt der häufig abgebildeten Fernseh- und Trickfilmstars wählen. Zu schnell ändert sich der Geschmack des Kindes und so kann es sein, dass der „tolle“ Bademantel bereits nach wenigen Tagen nicht mehr gern getragen wird.

Lassen Sie eine Antwort hier